Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit Paradiesfischen

29 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
20.6 K Ansichten
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Ursula,

ich wuensche Deinen Fischen gute Besserung. Mit Ichtio kenn ich mich leider nicht aus, hatte zum Glueck bisher keine Probleme damit...toi,toi,toi.

Ich vermute, dass die Temperaturerhoehung alleine Deine Makropoden nicht wieder in den alten Aggressions-Zustand versetzen wird, hoffe cih zumindest.

Gruss

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

sie verstehen sich prächtig mittlerweile ........fast zu prächtig möcht ich meinen........also schau genau ;-))))

LG Ursula


   
AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Da ist die Freude gross, was?

Damit ist es amtlich...sie sind nun Mann und Frau.

Meinen Glueckwunsch.

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

naja vom Verhalten her Mann und Frau schon - aber wenn ich keinen Sprung auf der Linse habe, besitze ich 3 Männchen.......

Aber nachdem's trotz stundenlanger Bemühungen der beiden keine Eier gab....... ist das Thema Verhütung erledigt ;-)

LG Ursula


   
AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Ursula,

so etwas habe ich mit schwarzen Makropoden auch schon erlebt, die haben es mehrmals versucht, aber Eier waren keine im Nest. Das Maennchen hatte auch nicht richtig sein Nest bewacht, als ob es das gewusst haette.

Aber ich wuerde sagen, dass Du auf jeden Fall ein Weibchen hast, von homosexuellen Makropoden habe ich bisher noch nicht gehoert.

Viel Glueck beim naechsten Mal.

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo Hansi!
Hab sie mir alle jetzt wirklich nochmals GANZ genau angesehen. Abgesehen davon, daß es einen Kleineren gibt, der quasi Weibchen spielt, sehe ich keinsterlei Unterschiede bei den Dreien.
Gleiche Färbung, gleiche spitz zulaufende Flossenform, gleiche Proportionen,...Als sie damals noch alle in Einzelhaft waren, haben zudem alle 3 permanent Nester gebaut.
Im Net schauen hingegen die Weibchen deutlichst heller aus und haben rund verlaufende Schwanzflossen, detto "live" in meinem Zooladen.
Man siehts ja auch am Foto recht gut, daß beide spitze Schwanzflossen haben und von der Färbung her gleich sind (beim Anklicken kann man's noch vergrößern, da wird dann deutlicher was ich meine).
Also, hm so ganz überzeugt bin ich nicht, daß ich da ein waschechtes Weibchen haben soll. Werd "sie" mal am Abend fotografieren und hier reinstellen.
LG & Dank
Ursula


   
AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Ursula,

ich habe mir das Foto noch mal genauer angeschaut, der vordere Fisch (dessen Kopf man nicht sehen kann) koennte schon ein Weibchen sein, denn die Schwanzflosse kann ja auch bei Weibchen spitz sein. Bei Maennchen ist sie dagegen deutlich laenger, was scheinbar bei dem hinteren Fisch der Fall ist. Mich wundert nur, dass alle Nester bauen, wenn sie einzeln gehalten werden.

Da ich selber noch nie diese Makropodenart (opercularis) hatte, kann ich das Aussehen dieser Fische nicht sehr gut beurteilen.

Ich glaube/hoffe, dass ein Weibchen darunter ist.

Heisse Gruesse von Ko Samui...

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Huhu,

auch ich bin stark der Meinung, dass es sich bei dem "eingeklemmten" tier um ein Weibchen handelt. Weibchen haben auch immer ausgezogene Flossen, allerdings nicht so stark. Bist du dir sicher, dass es wirklich Nester waren, welches die 3 gebaut haben?
Manchmal blubbern die auch nur so ein bisschen .. sind halt Labyrinther und es entstehen dann auch an der Oberfläche Blasen, die aussehen können wie Nester.

@Hansi .. gib endlich Ruhe .. bin doch schon soooo neidisch auf deinen aktuellen Standort ;)

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Ursula,

Gleiche Färbung, gleiche spitz zulaufende Flossenform, gleiche Proportionen,

kurz zu den Geschlechtsunterschieden bei Makropoden.
- In der Färbung unterscheiden sie sich gewöhnlich nicht. Lediglich beim Ablaichen werden die Weibchen der Wildformen sehr blass. Bei den alten Aquarienstämmen und Zuchtformen (wie deinen) funktioniert das nicht mehr.
- Die Flossen können bei beiden Geschlechtern mehr oder weniger lang ausgezogen sein. Das ist ein sehr ungenaues Kriterium.
- Die Proportionen sind noch das beste Kriterium. Weibchen sind eher rundlich, wenn sie Laichansatz haben, dann ist der Eierstock sehr stark aufgetrieben und nicht zu übersehen.
- Ich richte mich meist nach der Form des Maules, wenn mann es von oben betrachtet. Bieim Weibchen eher spitz zulaufend, beim Männchen breiter und stumpf (zum Blasen machen!). Ein Merkmal, dass übrigens bei allen mir bekannten Schaumnestbauern auftritt!


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo!
Also jeweils das gleiche Fischchen, mal Seite, mal oben - per Klick vergrößerbar! Also was sagt ihr, Weib oder Bock?
LG Ursula


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Ursula,

den Fisch halte ich eher für einen Bock.


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo Thomas!
Hab ich jetzt allem Anschein nach wirklich schwule Paradiesfischleins?? :jump:
Bin noch gespannt ob sich alle einig sein werden O-
LG Ursula


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Ursula,

ach hei dei dei! :oops:

Kannst ihnen ja am Christopher Street Day eine extra Portion Mückenlarven spendieren. :-)


   
AntwortZitat
(@ursula)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Na die kriegen sie eh manchmal, denke mal ich werde ihnen zur Feier des tages dann weiße, lebende Mülas besorgen, auf die stehen ja die Herrschaften ganz besonders ;-).
LG U


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: